Projekt Management iOS für ein User Engagement Konzept

Zeitrahmen: Seit März 2013
Status: Ongoing
Für: Polygon GmbH, Obertshausen
Inhalt: User Engagement Konzept für eine Marke der internationalen Top Ten. Aufgaben reichen von Projekt Management iOS und Koordination der beteiligten Parteien Konzeption, Grafik, Programmierung Software über Account Management des Kunden nebst seiner globalen Vertretungen sowie remote / onsite Schulungen und Support.

Das Konzept beinhaltet eine iOS App für iPad und eine kundenspezifische Hardware, die gemeinsam eine faszinierende und dadurch sehr erfolgreiche User Engagement Methode für den Kunden kreiert haben. Sowohl die iOS Software als auch die Software der kundenspezifischen Hardware hat über den Verlauf des Projekts eine stetige Weiterentwicklung erfahren. Von einer recht starren iPad App hin zu einer in Funktion und Design hoch flexiblen Anwendung, die Märkten weltweit einen neuen Zugriff auf den Nutzer bietet.

Organisatorisch wurden für das Projekt die Produkte JIRA, Confluence und Bitbucket der Firma Atlassian eingeführt und erfolgreich in den Normalbetrieb übernommen. Die Abläufe und Effizienz des Projekts konnten damit im Wesentlichen verbessert werden.

Die Betreuung des Kunden beinhaltet neben dem Standard Projekt Management iOS First und Second Level Support via E-Mail, Telefon, Remote Access der Hardware via Teamviewer, Logfile Analyse und Schulungen vor Ort, konkret die Vorstellung der Hard- und Software in der Dominikanischen Republik oder Indonesien. Dazu kam die Erstellung von Schulungsunterlagen und einem User Manual im IKEA Stil. Workshops und Vorstellung neuer Meilensteine im Headquarter des Kunden, Kommunikation im internationalen Team und die Koordination des ganzen unter Beachtung meiner örtliche Distanz zu allen anderen beteiligten Parteien begleiten des Projekt Management iOS.

Um das Projekt für kommende Hardware Bestellungen auf ein möglichst solides Gerüst zu stellen, wurde zunächst eine rein informative Webseite konzipiert, gelayoutet und programmiert. Im zweiten Schritte wurde diese konzeptionell zu einer Micro Bestellplattform ausgebaut, so dass der Kunde seine Bestellung nebst all seinen Customizing-Wünschen und marktspezifischen Gegebenheiten und Übersetzungen direkt im Web aufgeben kann. Die Bestellung bekommt auf diese Art und Weise zumindest einen automatischen Charakter, da die Daten des Markts direkt zur Erstellung der marktspezifischen Configuration der Hardware herangezogen werden.

Insgesamt findet sich in diesem Projekt weit mehr als nur das zunächst anvisierte Projekt Management iOS. Die Zufriedenheit des Auftraggebers und des Kunden, der Effizienzgewinn durch ein Projekt Management Tool wie JIRA und die mittlerweile sehr flexible Aufstellung der Software macht Freude auf die weitere Betreuung.

Eine Ansicht auf einen Teil des Ablauf Diagramms zur Darstellung des kompletten User Engagement Prozesses im Rahmen des Projekt Management

Teil des Ablauf Diagramms

Eine Ansicht auf ein Element der informativen Webseite im Rahmen des Projekt Management

Ansicht eines Layout Elements für die Webseite

Eine Ansicht aus dem User Manual im IKEA Stil im Rahmen des Projekt Management, so wird die Kiste richtig aufgestellt

Ansicht ‚IKEA‘ User Manual ‚correct‘

Eine Ansicht aus dem User Manual im IKEA Stil im Rahmen des Projekt Management, so wird die Kiste falsch aufgestellt

Ansicht ‚IKEA‘ User Manual ‚wrong‘